Archive: Projekte

  • Ohne Titel (Plants)

    Ohne Titel (Plants)

    Ohne Titel (Plants), 2019-2021 Series of renderings and 3D prints, different sizesFabian Hesse & Mitra Wakil In their latest project, Hesse & Wakil are working with databases from biotechnology: specifically, they are using 3D scans of agricultural plants such as millet, tobacco, tomato plants and weeds such as field bindweed. These data collections study plant…

  • Ohne Titel (A Few Palm Trees)

    Ohne Titel (A Few Palm Trees)

    Ohne Titel (A Few Palm Trees), 2018 3D-Drucke, Biokunststoff (Polylactide), ca. 50 x 50 x 35 cm Mit dem Photographie-Laporello „Every building on the sunset strip“ schuf Ed Ruscha 1966 eine Methode bildnerischer Kartographierung, die 40 Jahre später in ähnlicher Weise mit Google Street View zum populärsten Werkzeug wird, um ferne Orte virtuell zu erkunden.…

  • HFBK Online Gallery

    HFBK Online Gallery

    HFBK Online Gallery, 2019 online-gallery.hfbk.net Hochschule für Bildende Künste Hamburg,im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) und Hamburg Open Science (HOS) Die HFBK Online Gallery schafft einen digitalen Ausstellungsraum in Erweiterung zu den bestehenden Ausstellungsmöglichkeiten in der HFBK Hamburg. In Zukunft können Lehrende und Studierende aber auch externe Kurator*innen die HFBK Online Gallery für…

  • Westpark Clouds

    Westpark Clouds

    Westpark Clouds, 2016 community sculpture, aluminium, 4 x 2 x 2 m Fabian Hesse & Mitra Wakil Westpark Clouds explores questions of community building and digital representation through the participatory usage of 3D-scanning and 3D-printing. The artists involve the inhabitants into performative transfigurations and translation processes of analogue and digital materials. The sculpture is permanently…

  • jaagobiggery wolt/ FluXxus 3D-Scan Party

    jaagobiggery wolt/ FluXxus 3D-Scan Party

    jaagobiggery wolt/ FluXxus 3D-Scan Party, 2018 Scores, participative Aktion, InstallationRaum für Freunde, Kunstverein Wolfsburg Fabian Hesse & Mitra Wakil Werde eine Kugel. Werde ein Quader. Werde eine Fluchtlinie. Werde ein Fluchtpunkt.  Algorithmen sind die Sprache, mit der Maschinen Entscheidungen treffen. Jeder Algorithmus ist eine Sammlung an Anweisungen, und diese Anweisungen wirken immer stärker auf unser Sein in der…

  • […](Shell1)Mittwoch

    […](Shell1)Mittwoch

    […](Shell1)Mittwoch, 2017 (Dr. Schönenbergers Doktorarbeit unter der Lupe)3D Print, Bioplastics (polylactides), 150 x 80 x 30 cmUnternehmerTUM der Technischen Universität München boolAlles_rechtesTeil (Shell 1) Mittwoch Free Wifi in Emerald City! Schönenberger 2 008 transfer breath twisted (Shell 1) Mittwoch heavy Burschi digi kommt heut nicht nach hause 06, 07, 08, 09 , 10 (repariert)Mgx resized…

  • Worlding

    Worlding

    Worlding – nudges for posthuman play. Anstoß zum Weltenbauen, 2019 Cyberpunk Performances, Collective Life-Gaming Tutorial, Filmscreening on Ecologies, Post-Truth Conversation Akademie Schloss Solitude & Werkstatthaus StuttgartThe event is initiated by Sahej Rahal in collaboration with Mitra Wakil and Fabian Hesse.  How do we practice »Worlding« in the crappy present? Between the wreckage of co-working spaces and…

  • The UNTRAINING Playground

    The UNTRAINING Playground

    The Common Room Foundation, New Delhi/ India, 2020Fabian Hesse & Mitra WakilIn collaboration with Haus der Kulturen der Welt, Berlin New Alphabet School: The UNTRAINING Playground Alphabets are specific kinds of phonographic sign systems built on a finite number of discrete symbols. The letters of an alphabet can be combined, creating seemingly endless possibilities for…

  • Designing Realities

    Designing Realities

    Designing Realities, 2018 Scores, participative actions; renderings, 3D prints; different sizes Fabian Hesse & Mitra WakilWimmel Research FellowshipZentrum für Forschung und Vorausentwicklung, Platform12, Bosch, Stuttgart-Renningen Akademie Schloss Solitude, Stuttgart What are necessary and inherent tendencies to misuse technologies? What are the possibilities of action for the individual(s) bodies? Programmable matter is becoming ubiquitous and is…

  • Direct Diorama (i.i.i. live)

    Direct Diorama (i.i.i. live)

    Direct Diorama (i.i.i.live), 2020 Interaktive installation, Instagram livestreamHFBK HamburgFabian Hesse, Helene Kummer, Merlin Reichart, Pablo Lapettina, Willy von Beckerath Den theatralischen Zugang zum Direct Diorama bildet eine geschwungene Vorhangwand aus gesteppter Kunststofffolie. Dahinter öffnet sich die begehbare Rauminstallation. Ein Greenscreen bildet zugleich Hintergrund und Bühne. Hybride Elemente bevölkern die Szenerie – E-Roller versinken im Sand,…

  • Venus von Willendorf Remix (cybergreen), (cell division)

    Venus von Willendorf Remix (cybergreen), (cell division)

    Venus von Willendorf Remix (cybergreen), 2014 3D Druck, Biokunststoff (Polylactide), ca. 20 x 20 x 20 cm Die sogenannte Venus von Willendorf zählt zu den ältesten Skulpturen der Menschheit und war eines der ersten im Internet zirkulierenden 3D-Modelle eines historischen Kunstgegenstands. Fabian Hesse holt die wohl einem Fruchtbarkeitskult gewidmete Skulptur in den Diskurs der Gegenwartskunst…

  • Metadata, SPAM, N.N.nnnn, Data-clasm

    Metadata, SPAM, N.N.nnnn, Data-clasm

    SPAM, Metadata, N.N.nnnn, Data-clasm; since 2012 3D prints, polylactides; different sizes Wires and entanglements, letters and algorithms are lent material form in Fabian Hesse’s series of data glitch sculptures such as „NSA“ from 2014. The 3D prints bespeak the furthest digital expanse and incursion of American civilization. The model would look the same for the…

  • Klimadiagramm

    Klimadiagramm

    Klimadiagramm (Lower Saxony), 2017 3D print, polylactides, 50 x 50 x 50 cm

  • NSA/ Sand

    NSA/ Sand

    NSA/ Sand, 2015 showcases, sandbacks, 3D print, 3D print leftovers, quartz sand; ca. 4 x 2 x 2 m; Haus der Kunst Munich

  • :-Oz

    :-Oz

    :-Oz, 2017 3D-Plastik-Biohypermedia-Theater/ Ausstellung/ Performance,mit O-Team Im Loop der Simulationen, auf halbem Weg zwischen realer Welt und dem großen Nichts; gleichzeitig tot und lebendiger. Hier, wo wir jetzt tätig sind, im schwangeren Monster der möglichen Zukünfte. Hier, wo globale Technowissenschaft alles zu einer gefügigen Masse verdaut. Hier, wo 3D-Drucker, ausgestattet mit den übernatürlichen Mächten von…

  • KOPIE, GLITCH, FEHLER

    KOPIE, GLITCH, FEHLER

    3D-Scan als widerständige Praxis. www.Springerin.at/2018/3/kopie-glitch-fehler Der Hamburger Musiker Knarf Rellöm wusste es schon lange. Fehler sind einzigartig, irritierend, überraschend und spannend. „Fehler ist King“ nannte er sein legendäres Album aus dem Jahr 1999. Inzwischen zum elektronischen Musikproduzenten […]

  • Print & Proxy  Shape & Mesh

    Print & Proxy Shape & Mesh

    Print & Proxy Shape & Mesh The re-productions explode in Fabian Hesse`s work. The term ‘exploded view drawings’, common in mechanical engineering, makes visible the explosive powers that reside within a construction plan. It is the name commonly applied since the 1940s to drawings that visualise a machine deconstructed into its individual parts or the…

  • PRINT & PROXY  SHAPE & MESH

    PRINT & PROXY SHAPE & MESH

    Print & Proxy Shape & Mesh In Fabian Hesses Arbeiten explodieren die Reproduktionen. Welche Sprengkraft in einem Bauplan liegt, macht der Begriff „Explosionszeichnung“ aus dem Maschinenbau deutlich. So nennt man seit den 1940er-Jahren Zeichnungen, auf denen eine technische Konstruktion oder eine Maschine in ihre Einzelteile zerlegt dargestellt wird. Das Beispiel der ordentlich nach […]

  • Visual Noise

    Visual Noise

    Fabian Hesses Arbeitsgeräte sind vielfältig, seine Kunst ist von sichtbaren (Monitor, Computer, Screen, 3D-Drucker, bunte Spulen mit Plastikfäden) und nicht sichtbaren Materialien (Software, Impulsübertragung, digitale Signale) gekennzeichnet. Kleine Plastikfiguren stehen auf einem Tisch, daneben eine große, metallene Maschine, welche unermüdlich aus heißen Plastikfäden einen Druckauftrag abarbeitet. Das Ergebnis ist ein Gebilde […]

  • Gehacktes

    Gehacktes

    Fehler oder Kommunikationsstörungen auszunutzen um das System zu unterlaufen sind klassische Methoden des Hackens. Es geht um die Herausforderung und den kreativen Umgang mit der Computertechnik. Kunst und hacken haben hier eine gemeinsame Ausgangsbasis, was sicherlich auch dazu führt, dass die Grenzen zwischen den beiden Bereichen immer durchlässiger werden. Der Hacker […]